Das Unternehmen

Seit der Gündung im Jahr 1978 befindet sich das Unternehmen im Familienbesitz.
„Saunieren war damals noch nicht besonders verbreitet in Deutschland, aber wir liebten es.“ (Gründer Klaus-Peter Volkmann)

Diese Liebe und die Liebe zum Holz und schönen Dingen waren es, die Klaus-Peter Volkmann zur Gründung des Unternehmens brachte. Mit Erfolg: Sein Unternehmen hat sich mit ERK Saunen längst international einen Namen als zuverlässiger und innovativer Hersteller für Saunen im privaten und gewerblichen Bereich gemacht. Zu den Eignern einer ERK SaunA gehören u. a. große Thermen, international bekannte Hotelgesellschaften und Resorts aber auch Privatkunden in ganz Europa und darüber hinaus.

Mittlerweile führt Volkmanns Sohn Jan das Unternehmen. Wie sein Vater hat auch er mehrere Ausbildungen genossen, sodass die Saunamanufaktur neben Holz auch Kunststoffe, Glas und Farben verarbeiten und sämtliche zur Sauna gehörenden Installationen für Wasser und Elektro koordinieren und vornehmen kann. Eine ERK SaunA garantiert dem Kunden ausgereifte Qualität, individuelles Design und viele Jahre Freude am Schwitzen. „Ich bin an der Werkbank aufgewachsen und habe die Entwicklung von der einfachen, klassischen Sauna zum Highend-Produkt miterlebt und kreiert. Der technologische Fortschritt unserer Generation hält natürlich auch Einzug in unsere Branche und mich reizt, die zukünftige Entwicklung zu erleben und vor allem, mitzugestalten.“ (Inhaber und Designer Jan Volkmann)

Jan Volkmann

Geschäftsführer

Handwerk & Design

Wir entwerfen und bauen in zweiter Generation – seit über 40 Jahren – individuelle, auf Maß gefertigte Saunen, Saunahäuser, später auch Dampfbäder und Infrarotkabinen für jeden Raum. Ob Hotel, Therme oder Privatsauna, blau gestaltet, verputzt, gefliest oder eingepasst in eine Gaube oder Dachschräge – wir haben Freude daran, Ihren Traum zu verwirklichen. Jede ERK SaunA wird in unserer modernen Produktionsstätte in Wardenburg speziell für Sie gefertigt.

Liebe zum Holz

Bei der Auswahl des Holzes gehen wir sehr sorgfältig vor, weil sich nur wenige Holzarten – wie z. B. die Polarfichte und die kanadische Hemlocktanne – perfekt für den Saunabau eignen. Die Polarfichte gehört unbedingt dazu. Sie wächst im Norden in der Nähe des Polarkreises unter extremen klimatischen Bedingungen sehr langsam heran. Dieses Holz hat eine hohe Rohdichte, ist harzarm und widerstandsfähiger als Nadelholz aus klimatisch milderen Breiten. Alternativ verwenden wir kanadische Hemlocktanne sowie deutsche Weißtanne und baltische Espe als massive Hölzer. Diese Hölzer zeichnen sich durch ihren sehr geringen Harzgehalt aus und sind nahezu astfrei. Im Bereich der Designsaunen des Cube P wird zu dem afrikanisches Ayous sowie Espe als massive Wandbeplankung verwendet. Im Cube L verwenden wir spezielle, für den Saunabau hergestellte Edel-Echtholzfurniere verschiedenster Holzsorten. Da sie geruchsneutral sind, eignen sie sich bestens für edle Saunen und Infrarotkabinen. Bei der Inneneinrichtung kommt das splitterfreie Ayous-Holz ebenso zum Einsatz wie Espe. Diese Hölzer nehmen nur wenig Wärme auf und sind daher besonders gut für diesen Zweck geeignet.

Wärme, die von außen kommt​

Ein Saunagang ist ein Wechselspiel von Wärme und Kälte. Sauna bedeutet Ruhe, ausschwitzen, reinigen, erfrischen, den Körper arbeiten lassen. Es ist anerkannt, dass der regelmäßige Saunagang wohltuend für Körper, Geist und Seele ist.

Für viele ist eine eine Sauna das i-Tüpfelchen bei der Ausgestaltung ihres Wohnbereiches. Naturgemäß weichen optische Vorstellungen dabei genauso voneinander ab, wie die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten. Ob im Keller, in ungenutzten Zimmern, auf dem Dachboden oder im Garten; ERK SaunA hat den Anspruch, für jeden Kunden ein passendes Modell zu finden.

Individuelle Einrichtungen

ERK SaunA bietet eine Vielzahl von ausgefallenen Inneneinrichtungen, die teilweise beim deutschen Patent- und Markenamt als Geschmacksmuster geschützt sind. Die Inneneinrichtungen werden in Ihren jeweiligen Bauserien als Standart eingesetzt – im Designsektor der Cubes P, S, L sind Sie ohne Mehrpreis tauschbar.